Agnieszka Kalinowska ...So Is Moscow


  Donnerstag, 25.Jan.07 - Samstag, 03.Feb.07
  VERNISSAGE
Donnerstag, 25. Januar 2007, 19 Uhr

DAUER
25 Januar - 3 Februar 2007


Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag 13h-18h
Samstag 14h-17h
   images  detailed description 






 

 

 



 

   top 





 
  …So Is Moscow ist eine Präsentation von Agniezska Kalinowskas Videoinstallation Great Scene, die 2005 in Moskau gedreht wurde. Der Film beginnt wie eine romantische Szene - eine Frau wartet vor dem Theater auf einen Mann - entpuppt sich aber zusehends als versponnene Geschichte ohne erkennbaren Plot, wirft viele Fragen auf, liefert aber keine klaren Antworten.
Ein Teil des Films wurde vor dem verlassenen Eingangsbereich des Dubrovka-Theaters in Moskau aufgenommen, der andere zeigt das berühmte Mhat-Theater in Moskau kurz vor einem Vorstellungsbeginn. Das Mhat-Theater gab der Videoarbeit auch ihren Namen: Great Scene lautet der Schriftzug oberhalb des Eingangsbereichs. Worauf will diese vieldeutige Namensgebung hinaus?
Auch sie gliedert sich ein in eine Reihe von vieldeutig lesbaren Symbolen und Anspielungen, die Kalinowkas Arbeit prägen. Eine weitere zentrale Komponente der Doppelprojektion ist die Ästhetik des Werks: Durch sanfte chinesische Musik im Hintergrund und stimmungsvolle Aufnahmen schafft Kalinowska eine poetische Atmosphäre, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Das rote Licht, das den Eingang des "Mhat"-Theaters flutet, schafft eine märchenhafte, warme Kulisse. Die Szene vor dem Dubrovka-Theater hingegen ist in kalt erscheinenden grauen Nebel gehüllt.
Great Scene wurde zuletzt in der Gruppenausstellung Hot/Cold – Summer Loving in der Zacheta National Gallery of Art in Warschau und in der Galerie Nächst St. Stephan in Wien gezeigt.

Agnieszka Kalinowska, geboren 1971 in Warschau, Polen, lebt und arbeitet in Warschau und Paris.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen Karma International und dem Kunstraum Walcheturm.

Mit der Unterstützung von Pro Helvetia Warschau, der LUMA Stiftung und der Polnischen Botschaft in Bern.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815