<strøm> Beins & Thomas


  Samstag, 29.Nov.08
  Veranstaltungsraum
  Konzert: 20.30 h

Gaudenz Badrutt (Synth, Electronics) & Christian Müller (Bassklarinette, Electronics)

feat. Burkhard Beins & Clayton Thomas


Eine Zusammenarbeiten von IGNM Zürich (www.ignm-zuerich.ch) und Kunstraum Walcheturm.
   detailed description 











 
  Die Bieler Band < s t r ø m > laden zu einem gerührten Cocktail on the Rocks, gemischt aus elektronischen Soundflächen, experimentellem Rock und deftigen Klangtiraden, garniert mit einer Prise popigem Rosarauschen. Improvisierend überwinden sie leichtfüssig Frequenzstürze und chaotische Obertonansammlungen und brauen so eine Musik zusammen, die ebenso von facettenreichen Flächen wie auch von schrägen Grooves, die ebenso von minimalen Klangschichtungen wie von brachialen Ausbrüchen lebt. Und so erklingt denn ein doppelbödiges Klanggebäude der elektro-akustischen Art, das mal wie ein Soundtrack zu einem nie gesehenen Sci-Fi-Film, mal wie ein abfahrendes oder auch abgefahrenes Klanggewitter daherkommt.

Clayton Thomas Der junge Australier spielt sein Instrument so ganz anders, und er spielt überall.
Auf dem Kontrabass hat er eine sehr eigene Technik entwickelt. Er schiebt, steckt, rammt Gegenstände zwischen die Saiten, um ihren Klang zu verändern und spielt sie dann mit zwei Bögen oder klöppelt auf ihnen. Dann geht er das Holz an, hämmert und schlägt. Es ist ein sehr körperlicher Umgang mit dem Instrument, aufmerksam und voller Hingabe und zuweilen auch komisch, wenn er mit unbewegtem Gesicht sein Nummernschild zwischen die Saiten schiebt. Und alles tönt so ungewohnt.

Burkhard Beins ist ein deutscher Perkussionist. Er spielt Neue Improvisationsmusik und lebt seit 1995 in Berlin.Der Autodidakt Beins verwendet neben dem Schlagzeug unterschiedliche Klangobjekte und ungewöhnliche Klangerzeuger (small electrics) bei seinen Auftritten. Seit Ende der 1980er Jahre spielt er auf internationalen Festivals, sowie Konzerte und Tourneen in Europa und Nordamerika.

 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815