Zbigniew Karkowski (Polen/Japan)

Event

Freitag 03.10.2008

Zbigniew Karkowski (Polen/Japan)

Künstler
Zbigniew Karkowski

Konzert: Zbigniew Karkowsi (Polen/Japan)

Der in Japan lebende Pole Zbigniew Karkowski ist und bleibt eine Liga für sich. In seinen fast schon elegischen Stücken aus mikrostrukturierten Noise- und Rhythmussettings kommt seine ganze visionäre Bandbreite zur Geltung; seien seine Stücke mit dem Laptop oder mit elektroakustischen Mitteln erzeugt.

Karkowski, der als seinen Haupteinfluß den griechischen Komponisten Ian Xennakis angibt, ist seit über 20 Jahren im Bereich der experimentellen elektronischen Musik tätig. Bei seinen Live-Konzerten benutzt der in Krakau geborene Laptop-Artist seinen Computer wie eine Gitarre, manche sagen sogar, wie ein Maschinengewehr - wer meint, Computermusik würde nicht rocken, ist bei ihm auf dem Holzweg: Uns erwarten quirlige Geräuschattacken und brutzelndes Ächzen. Seine Musik ist ein zeitloses Oeuvre, verstörend und beruhigend, eruptiv und statisch.

segmente
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

In Zusammenarbeit mit ICST (Institute for Computer Music and Sound Technology Zürich) www.icst.net

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich