Segmente: TokTek / Berz

Event

Samstag 20.11.2010

Segmente: TokTek / Berz

Konzert: TokTek (NL) / Simon Berz (CH)

segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich.

TokTek ist Tom Verbruggen, ein Musiker, Instrumentenbauer, Hacker und Visual Artist. TokTeks eklektischer Elektronik-Stil wurde als ‹illogical hardware bending› beschrieben. Die elektronischen ‹Songs› werden mit gehackten Joysticks und diversen anderen Objekten (Plastikspielzeug, Schallplatten, etc.) gespielt und erzeugen dramatische Live-Kompositionen, die in zerbrechliche und zarte Klangmomente zerfallen können.

Simon Berz kreiert Sound-Reisen mit manipulierten Instrumenten – ein Klanglabor, worin unerhörte Klänge und Experimente entwickelt werden. Das konventionelle Schlagzeug hat Berz dekonstruiert, erweitert und ergänzt. Es wird durch elektromagnetische Präparationen und Anreicherung von entfremdeten Alltagsgegenständen zur Sound Maschine. «Schattenklänge, welche rhythmisch verdichtet werden», nennt Berz seine Musik.

vimeo.com/17562849
vimeo.com/18785912