hadron [WERTMUELLER-PLIAKAS]


  Dienstag, 25.Jan.11
  Veranstaltungsraum
  Live Konzert: hadron [WERTMUELLER-PLIAKAS]

Michael Wertmueller, drums, computer
Marino Pliakas, ebass

Wertmueller/Pliakas arbeiteten als Duo weltweit zusammen mit Peter Broetzmann, Caspar Broetzmann, Stephan Wittwer, John Cale, Holger Csukay, Marian Gold, Mouse on Mars, Jaki Liebezeit, KK.Null, Keiji Haino, Otomo Yoshihide, Ken Vandermark, Mats Gustafsson, Mars Williams, Ensemble Mosaik Berlin, Ensemble Courage Dresden und vielen weiteren; Kooperation mit Pliakas' Avanttrio STEAMBOAT SWITZERLAND.
  Konzert Dienstag, 25.Jan.11, 20.30
   detailed description 











 
  «Wertmüller fusioniert den Feuergeist als einstiger Alboth!-Drummer, den er inzwischen, zusammen mit Pliakas, auch im Peter Brötzmann Trio versprüht, mit Dieter-Schnebel-geschulten Musica-Nova-Konzepten. (...) Schon die ersten Riffs lassen die Hosenbeine flattern, denn was die beiden da inszenieren ist nichts weniger als ein Orkan. Ein Zwitter aus Techno und Metal, in Schweizer Präzisionsarbeit zum Rasen gebracht, mit Double-Bassdrum-Brainstorming, wuchtigen Überkreuzschlägen und donnergöttlichem Cymbalgeschmetter. Pliakas traktiert seinen Steamboat-Switzerland-Bass mit furiosen Arpeggi, Glissandi und Slidepitching, steigt mit beiden Füssen auf seine ‹Tretminen›, um die komplexen Notenfolgen (...) in Überwältigung zu verwandeln.

Die Musik, von Elektrogezwitscher durchschossen, ist dermaßen vertrackt, dass nur durch äußerste Virtuosität die Energie gebündelt und zielgerichtet auf die entzückten Synapsen stahlgewittert. Die Intensität und Wucht der Exekution verwandelt krumme Brüche und ungerade Takte permanent in Brutal Prog, gleichzeitig biestig und schön, gleichzeitig vertonte Logarithmustafel und Metalposing. [Im Publikum bleiben zurück:] Enthusiasmierte, denen diese Art von zeitgenössischer, wenn nicht progressiver, dann doch futuristisch dynamisierter Musik einleuchtet. (...) Musik, die eher aus dem Schädel des Zeus als aus Schaum geboren war, (...) - die Macht ist mit uns.» (Bad Alchemy 75)
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815