Segmente: Kahn & Fages


  Freitag, 13.Mai.11
  Veranstaltungsraum
  Freitag 13. Mai 2011, 21:00 Uhr

Konzert: Jason Kahn & Ferran Fages

segment| e Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich.
   detailed description 











 
  Der Barcelonese Ferran Fages (*1974), ein Improvisator und Komponist, spielt mit Gitarre, Verstärker, Radio, Resonanzobjekten, akustischem Plattenspieler... Er war bis 2006 mit dabei im Kollektiv IBA col·lectiu d'improvisació und arbeitete u.a. mit Christopher Williams, Martin Küchen, Will Guthrie, Jean-Philippe Gross und Pascal Battus.

Dem in Los Angeles geborene und seit einigen Jahren in der Schweiz lebenden Perkussionist und Walcheturm-Habitué Jason Kahn gefällt der Reiz kaum wahrnehmbarer Klänge. Sein Schaffen ein Mix von elektronischen und akustischen Sound aus minimaler Perkussion, Laptop oder analogem Synthesizer entsteht aus dem Versuch, mit möglichst wenig Veränderung beim Spielen einen spürbaren Effekt in der Musik zu erzielen. Eine Herangehensweise, die nicht zuletzt durch Kahns intensive Beschäftigung mit persischer, arabischer und türkischer Musik zu tun hat. Diese Einflüsse sind für die Zuhörenden jedoch kaum bewusst wahrnehmbar (die Musik hat stilistisch nichts mit 'Weltmusik' zu tun), viel eher haben sie auf Kahns Spielhaltung einen Effekt: auf die minimale Anordnung und sein Verständnis für Rhythmen.

 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815