Event

Donnerstag 24.11.2011

Segmente: Asmus Tietchen & DJ ZIPO

Donnerstag 24 November 21:00 Uhr

Konzert: Asmus Tietchens & DJ ZIPO

Der Hamburger Künstler Asmus Tietchens (1947 in Hamburg) gilt als Wegbereiter elektronischer Klangerkundung. DJ ZIPO widmet sich dem Spektrum der freien, geräuschhaften Musik. Seine Zuhörer_innen verzaubert er mit wandelbaren „electronic bricolage“

segment| e Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich.

Der Hamburger Künstler Asmus Tietchens (1947 in Hamburg) gilt als Wegbereiter elektronischer Klangerkundung. Vor vierzig Jahren hat er seine erste Tonbandmusik angefertigt. Er ist Komponist elektronischer Musik und Klangkünstler, bekannt auch unter den Pseudonyme Hematic Sunsets und Club of Rome. Einige der Alben Asmus Tietchens' können auch dem Industrial bzw. der Noisemusik zugerechnet werden. Neben seinen Soloarbeiten hat er zahlreiche Kollaborationen mit Komponisten wie Merzbow oder Arcane Device (David Lee Myers) veröffentlicht.

DJ ZIPO (Auf Abwegen) ist der Kölner Till Kniola – Betreiber verschiedener Plattenlabels, Veranstalter diverser Konzertreihen in NRW und Herausgeber des Musikmagazins „Auf Abwegen“. DJ ZIPO widmet sich dem Spektrum der freien, geräuschhaften Musik. Seine Zuhörer_innen verzaubert er mit wandelbaren „electronic bricolage“-DJ Sets, eine Mischung aus fernen elektronischen Klängen, minimalen Beats und verfremdeten Technosounds verstärkt durch bildgewaltige Geräuschmusik-Collagen.