POING (Norwegen)

Event

Mittwoch 18.04.2012

POING (Norwegen)

Rolf-Erik Nystrøm (Saxophone)
Frode Haltli (Akkordeon)
Håkon Thelin (Kontrabass)

POING - das sind einige Saxophone, ein Akkordeon und ein Kontrabass, zum Klingen gebracht von drei jungen Norwegern, die kein besonderes Interesse an der Frage haben, ob sie eine Band sind oder ein Ensemble für zeitgenössische Musik. Seit ihrer Gründung 1999 spielten sie über 40 Uraufführungen von europäischen (darunter vielen nordischen) und asiatischen Komponisten, manchmal in wodkageschwängerten Clubs, manchmal in der ausgetüftelten Akustik wunderbarer Konzertsäle.

www.poing.no www.ratkje.no

Ein Konzert der IGNM Zürich // www.ignm-zuerich.ch

Programm:
Maja Solveig Kjelstrup Ratkje: essential exstensions (1999)
Jexper Holmen: Tension III: DISEMBARRASS (2002)
Maja Solveig Kjelstrup Ratkje: Rondo-Bastard-Overture-Explosion (2004)
Herman Vogt: In una rete di linee che s'allancciano (2009)
Richard Barrett: [Neues Stück], Uraufführung

In Zürich präsentiert POING ein neues Werk von Richard Barrett- der am 11. Mai 2012 selbst im Walcheturm auftritt- das gemeinsam von POING, ignm Basel und ignm Zürich in Auftrag gegeben wurde. Zudem bringen sie Musik von drei nordischen Komponisten (darunter eine Komponistin) nach Zürich, die erstens noch nie hier zu hören war, und zweitens dringend hier zu hören sein muss.