Steamboat Switzerland: The ResBox Gig

Event

Montag 29.10.2012

Steamboat Switzerland: The ResBox Gig

Dominik Blum (Hammond)
Marino Pliakas (Bass)
Lucas Niggli (Drums)
Eliane Binggeli (Visuals)

Beim Gastspiel in der ResBox am Hollywood Boulevard in Los Angeles im Juni 2008 traf Steamboat Switzerland auf ein derart schlechtes Upright Piano, dass Dominik Blum kurzerhand seinen Korg MS auf ein Rednerpult stellte und das Konzert auf dem Synthesizer spielte. Die Visuals besorgte damals VJ. Fader.

Als historische Aufführung kommt diese Besetzung nun in den Walcheturm, die Visuals stammen von der innovativen Zürcher Künstlerin Eliane Binggeli, die schon Covers von Lucas Niggli's Zoom gestaltete.

Das Zürcher Hochenergie Trio Steamboat Switzerland spielt von April 2012 bis März 2013 jeden Monat ein Konzert im Kunstraum Walcheturm und lässt dabei sein gesamtes Repertoire Revue passieren.

20/ 15.-

[www.steamboatswitzerland.ch]

Selten leise, aber immer lohnend: Die längst vakante Stelle der ignm-Hauskapelle wird in der Saison 2012/13 endlich besetzt, und zwar mit der legendären Band Steamboat Switzerland. Einmal pro Monat wird das Trio in den Weiten zwischen Neuer Musik, Hardcore, Noise und Progressiv Rock umherdampfen und sich dabei von verschiedenen Seiten zeigen: Mit roher Wucht zielt das Dampfschiff in Sam Haydens ac/dB aufs Bauchfell; in purer, akustischer Besetzung mit Flügel, Akustikgitarre und Drumset ist Steamboat Switzerland in Zone 2 zu hören; mit Visuals von Eliane Binggeli gehts an den Abend Rez Box; und zwei erratische Blöcke – Felix Profos' GOOMR, das 2006 Donaueschingen aufwirbelte, und Marc Kilchenmanns neue Vertonung des Gründungsmythos von Steamboat Switzerland – stehen für die Auseinanderstetzung des Trios mit komponierter Musik. Und zum krönenden Schluss der Steamboat-Residenz ist ein grosses Finale mit ebenso grosser Surprise angesagt.

[www.dominikblum.ch], [www.marinopliakas.com], [www.lucasniggli.ch]