Ausstellung

Sonntag 14.09.2014

Inside / O.T. Marco Fedele di Catrano

Marco Fedele di Catrano

Inside / O. T., 2014

Freitag, 13.Juni - Sonntag, 14.September

Der schweizerisch-italienische Künstler Marco Fedele di Catrano (*1976) setzt sich intensiv mit dem Medium Installation auseinander. Dabei arbeitet er oft mit Materialen oder ausgehend von Elementen, die er vor Ort vorfindet. So auch bei seinem Projekt an der Duttweilerstrasse: Das eingezäunte Niemandsland, das zwischen mehrspurigen Durchfahrtstrassen liegt und dessen Funktion auch bei näherer Betrachtung ungeklärt bleibt, liefert dem Künstler alles, was er braucht.

Marco Fedele di Catrano geht von den auf dem Boden vorhandenen, unterschiedlich eingefärbten Flächen im Asphalt aus, so, als wären sie kartographische Elemente. Den bereits vorhandenen Zaun, der die Brache umrandet, benutzt der Künstler als Materialisierungsvorgabe für seine eigene Intervention. Es entstehen so - innerhalb des schon eingezäunten Gebietes - mehrere neue Zäune, die im Prinzip nichts anderes als eine Leerstelle abgrenzen und vermeintlich schützen.
Das Areal ist Teil einer Städtebaulichen Gebiet dass sich stark verändert, mit dem Projekt soll den jetzigen Zustand als „Nicht-Ort“ (keine Nutzung) wie auch dessen Geschichte (Spuren auf dem Boden) wie auch Zukunft (mögliche Nutzung dieser Umzäunten Felder) thematisiert werden.
Das präzis formulierte Projekt setzt sich mit dem rapide sich verändernden Stadtgebiet auseinander und beinhaltet dabei eine durchaus politische Komponente.Es werden auf subtile weise auch die Themenfelder: Abgrenzung,
Umgrenzung, Zaun, Grenze, Aussen-Innen angesprochen.

Als Teil des Projektes Gasträume der AG KiöR (Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich)

Unterstützt durch AG KiöR und www.zaun-kohler.ch/

www.stadt-zuerich.ch/gastraeume