header DSC3218 Simon Berz

Projekt

Freitag 05.06.2015

Simon Berz - CUT OUT

Simon Berz - Amplified Drumsticks, Paint, Paper
Nik! - Cut Out Loops, Effects

Cut Out wurde mit dem Rocking Desk aufgenommen, dem von Simon Berz mit Kontaktmikrofonen, Lautsprechern und Effekten erweiterten Drum Set. Berz spielt sein Instrument mit einer Reihe modifizierter Schläger, mit denen er elektroakustische Sounds, Effektmuster und Feedbacks erzeugt. Die Verstärkung ermöglicht Grossaufnahmen der klingenden Oberflächen und Strukturen, während die Mikrofone nicht nur die gespielten Schläge, sondern auch die Umgebung wiedergeben. Das Rocking Desk umfasst damit verschiedenste Klangsphären: traditionelle Schlagzeugklänge, wie auch mikroskopische Details und tonale Feedbacks.

Die 50 Loops geben Einblick in die klanglichen Möglichkeiten des Rocking Desks. Während der Performance kreiert Simon Berz die Plattencover, indem er diese mit Farbe betrommelt, während Nik! die auf die Platten gepressten Loops drehen lässt.

Das Projekt entsteht im Rahmen des Master Transdisziplinarität der ZHdK.

www.hulahoneys.net
www.simonberz.ch