header DSC8372 Pano

Projekt

Freitag 07.09.2018

Sudden Infant - Buddhist Nihilism / Dominik Blum

7. September 2018, 21:00 Uhr

Sudden Infant
Joke Lanz, Stimme, Elektronik
Christian Weber, Bass
Alexandre Babel, Schlagzeug, Perkussion

Support Act: Dominik Blum

Nach 25 Jahren intensiver Solo Arbeit und unzähliger musikalischer Kollaborationen präsentiert sich das Projekt Sudden Infant nun seit 2014 als Trio. Mit Christian Weber (Bass) und Alexandre Babel (Schlagzeug), hat sich das langjährige Ein-Mann-Projekt von Joke Lanz zu einer schlagkräftigen Drei-Mann-Band umgewandelt, die sich stilistisch zwischen Punk, Experimental und Free-Jazz einordnen lässt. Das letzte Album „Wölfli’s Nightmare“ (2014) auf Voodoo Rhythm Records, wurde von Roli Mosimann aufgenommen und produziert, der bereits mit The Young Gods, Jojo Mayer, Swans, New Order, Faith No More u.a. zusammengearbeitet hat.

Sudden Infant geniesst international einen ausgezeichneten Ruf. Mit der Transformation in ein Trio beschreitet die Band ein neues Level, tritt sozusagen aus der Enge der Underground-Szene heraus. Mit zwei ausgedehnten Europatourneen (2014 und 2016 u.a. mit Sleaford Mods) sowie wichtigen Auftritten in bedeutenden Clubs (100 Club London, SO36 Berlin, Cafe Oto London, Hafenklang Hamburg, Dampfzentrale Bern, Ancienne Belgique Brüssel u.v.a.) hat die Band unzählige neue Fans gewonnen und auf sich aufmerksam gemacht. Pressestimmen und Reviews waren durchwegs positiv.
Das bekannte englische Label Harbinger Sound (Vertrieb: Cargo Records) wird das neue Album „Buddhist Nihilism“ (Harbinger189 LP/CD) veröffentlichen, was der Band einen erneuten Schub geben wird. Vor allem in England und Deutschland kann von einer guten Verbreitung und Promotion ausgegangen werden. Mit dem Album-Release, Ende August 2018, wird die Band an fünf Konzerten die neuen Songs in der Schweiz sowie in Süddeutschland vorstellen.

www.suddeninfant.com/

Eintritt: CHF 25.-/20.-

Joke Lanz
*6.4.1965 Basel - lebt und arbeitet in Berlin
Nebst diversen Atelier- und Reisestipendien von Pro Helvetia und dem Kuratorium des Kantons Aargau (Berlin, London, Kairo, Tokyo, Taipei), erhielt Joke Lanz 2015 eine Nomination für den Schweizer Musikpreis vom Bundesamt für Kultur.
Er gilt mit Bestimmtheit seit bald 30 Jahren als einer der prominentesten und kreativsten Köpfe der internationalen Noise- und Performance-Szene. Sei es mit der Schimpfluch-Gruppe, mit Sudden Infant oder als Turntablist und Performer, Joke Lanz zerstört Erwartungen und Sicherheitsnetze, bricht auf, irritiert und fasziniert. Bei Christian Marclay hat er mitgewirkt, Thurston Moore hat ihn ge-remixed, mit Peter Kowald, Shelley Hirsch, Z’EV, Mette Rasmussen, Julian Sartorius, Dieb13,
Sophie Agnel u.v.a. hat er Bühne und körperliche Heftigkeit geteilt. Die Liste ist lang.
Neulich hat Joke Lanz in Bern und Basel den Adolf Wölfli in einem Theaterstück von Meret Matter gespielt.

Christian Weber
*23.11.1972 Zürich - lebt und arbeitet in La Chaux-de-Fonds
Christian Weber ist europaweit einer der gefragtesten Bassisten, u.a. Michael Wollny Trio, Collegium Novum, Momentum, Eskelin-Weber-Griener, Wintsch-Weber-Wolfarth. 2003 Werkjahr der Stadt Zürich, Gastdozent an der Universität Bern, Lehrauftrag für Kontrabass an der Universität Luzern. Er hat mit vielen Grössen der Jazz und freien Musik zusammengespielt u.a. mit Joachim Kühn, John Butcher, Christy Doran, Lol Coxhill, Pierre Favre, Phil Minton, Evan Parker, Irène Schweizer, Elliot Sharp, Nate Wooley, Otomo Yoshihide, Werner Lüdi u.v.m.

Alexandre Babel
*4.11.1980 Genf - lebt und arbeitet in Berlin
Alexandre Babel studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik Genf und in New York mit Ben Perowsky, Ari Hoenig und Jeff Hirshfield. Er ist Preisträger des Leenaards Kulturpreises und erhielt Preise von der André-François Marescotti Stiftung, der Friedl Wald Stiftung und der Liechti Stiftung. 2006-2009 war er Perkussionist beim Berliner Ensemble, seit 2009 ist er ist Mitglied des international renommierten neue Musik Ensembles KNM Berlin. Als Schlagzeuger arbeitet er u.a. mit Caspar Brötzmann, Massimo Pupillo und Pierre Jodlowski.
Seit 2013 ist er künstlerischer Leiter des Perkussionskollektivs Eklekto in Genf.

Dominik Blum
Musikalische Früherziehung: Rock/Popmusik. Autodidaktisches Studium der Hammond- und der Kirchenorgel. Konzertabschluss Klavier (bei Urs Peter Schneider). Improvisator. Breite Kenntnisse der abendländischen Musikgeschichte. Durchkomponierte Soloprogramme mit klassischer und moderner Musik. 2000 Ersteinspielung und ab da Aufführungen von Klavierwerken von Hermann Meier. 1995 Steamboat Switzerland (Marino Pliakas/Lucas Niggli). Werkjahr der Stadt Zürich 2000, Kulturpreise in Winterthur 1999 und 2001. 2003 Klavierduo mit Tamriko Kordzaia. 2005 AZEOTROP (Peter C. Zumthor). Enge Zusammenarbeit mit den Komponisten Felix Profos (GOOMR), Michael Wertmüller (2010 UA Zeitkugel für Pno/Org und Orchester am Lucerne Festival, Opern und Musiktheater), David Dramm (Orange Slice), Kit Powell sowie Marc Kilchenmann (Sederunt Principes UA 2012). Klavierunterricht an der Kantonsschule Küsnacht.

www.dominikblum.ch/