header DSC9995

Projekt

Sonntag 23.09.2018

John Tilbury & Pat Thomas - Unintended piano music

23. September 2018, 20:30 Uhr

John Tilbury (Piano)
Pat Thomas (Piano)

Musik von Cornelius Cardew, Howard Skempton und Pat Thomas

Der Abend versammelt zwei Leuchttürme Grossbritanniens zu einem gemeinsamen Konzertprogramm für Piano solo im Walcheturm Zürich. John Tilbury (*1936) ist bekannt für seine unvergleichlichen Interpretationen der Pianostücke von Morton Feldman, John Cage, Christian Wolff und Howard Skempton. Zusätzlich zu seinen Auftritten und wegweisenden Aufnahmen dieser Komponisten ist er in seinen Schriften und Vorträgen ebenso ein wortgewandter Verfechter ihrer Musik. Das gleiche Verständnis bringt er der Musik und den Ideen von Cornelius Cardew entgegen, dem er 2008 nicht nur eine massgebliche Biografie widmete, sondern auch gemeinsam in der legendären Improvisationsgruppe Scratch Orchestra und dem AMM spielte. Sein Konzert in Zürich richtet den Fokus speziell auf die Musik von Cardew und Skempton.

Anschliessend an Tilburys Auftritt bietet der Abend ebenso eine Chance Pat Thomas Pianomusik zu hören. Pat Thomas (*1960) vereinigt in seinem einzigartigen Stil zugleich Improvisation, Jazz und Neue Musik. Sein Spiel ist dabei stets von einer bestimmenden Genauigkeit geprägt, das mit lustvollen Improvisationen und freier Abstraktion verschmilzt.

Dieser Abend ist die Chance zwei aussergewöhnliche Musiker zu hören, die die Kraft ihrer gewagten Pianomusik an der Schnittstelle von notierter Musik und Improvisation entwickeln.

Ein Konzert der ignm zürich

Eintritt: CHF 25.- / 15.-