Andreas Stahel

Kategorie
Musician
Land
CH
Gegend
ZH
Jahr
1967
Projekte
Donnerstag 05.06.2008 Andreas Stahel: Circular Hocket

ANDREAS STAHEL 1967 Flötist, Stimmperformer, Komponist
Geboren und aufgewachsen in St.Gallen in der Schweiz, wohnt seit 1989 in Winterthur.
Nach einem klassischen Musikstudium spielte er lange Zeit hauptsächlich als improvisierender Musiker in den unterschiedlichsten Besetzungen.. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Komposition, Jazz-Arranging, zeitgenössischer klassischer Musik, frei improvisierter Musik, Theatermusik, Stimmimprovisation, aussereuropäischen Flötenspieltechniken wie japanischer Shakuhachi und indischer Bansuri, Obertongesang, Flamenco, Didgeridoospielen und mit Minimal Music verfügt er heute in seinem Spiel über eine sehr persönliche und breit gefächerte Klangsprache. Er entwickelt seine Musik häufig aus der endlosen Repetition des Atems. Dadurch ergibt sich von selbst eine nahe Beziehung zur Minimal Music.