Greg Haines

Kategorie
Composer and performer
Land
UK
Projekte
Donnerstag 03.06.2010 Segmente Haines / Schurer
Verwandte Künstler
Bernd Schurer

Greg Haines (UK) ist wohl das erste Minimal-Classic-Wunder-Kid. Mit Cello- und Violinen-Loops sowie zurückhaltendem Software-Einsatz erschafft der Engländer minimale Klassik-Soundscapes. Haines schafft es, einen in eine Welt, weitab von der alltäglichen Realität, zu entführen. Er verleiht sonst so ungeachteten Dingen einen außergewöhnlichen Klang, er gibt Fragen eine Farbe, Gefühlen einen Schatten und macht aus dem Kleinen etwas ganz Großes. Und das, ohne dabei übertrieben melodramatisch zu klingen. Ganz im Gegenteil -wirkt seine Musik doch gerade durch Zurückhaltung so spannend und emotional, dass selbst Nicht-Fans von post-klassischer, experimenteller Musik sagen werden: "Das hat was!"