hoax

Konzert

Samstag 15.10.2022   20:00

HOAX Quartet - RIFT

Agustín Nazzetta, Damiano Pisanello, Jinhee Kim, Tobias Krebs

Programm:
Georg Friedrich Haas (*1953): Quartett für 4 Gitarren (2007)
Intermezzo I (für elektrische Gitarren)
Demetre Gamsachurdia (*1988): GREATER UNITY (2022, UA) für 4 E-Gitarren und Tonband
Intermezzo I (für akustische Gitarren)
Tobias Krebs (*1993): GRAT (2022)

Das Wort "HOAX", ursprünglich abgeleitet von dem Wort Hocus Pocus, beschreibt eine Unwahrheit, die sich als Wahrheit tarnt. Dieser Name steht für die Begeisterung dieses Quartetts für überraschende, rätselhafte, zweideutige, provozierende und packende Neue Musik. HOAX Quartett wurde 2017 von den vier jungen Gitarristen Agustín Nazzetta, Damiano Pisanello, Jinhee Kim und Tobias Krebs gegründet, die ihre Leidenschaft der modernen Musik für Gitarre widmen. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst nicht nur bereits existierende Werke in verschiedenen Stilrichtungen wie z.B. Werke von Vinko Globokar, Steve Reich, Michel Roth, James Saunders, Beat Furrer und Georg Friedrich Haas, sondern auch die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten wie Joss Smith (*1993), Manuel Zwerger (*1992) und Demetre Gamsachurdia (*1988).
Mit dem neuen Programm “RIFT" (engl. für Riss, Spalt) möchte das HOAX Quartet einen Beitrag zur Reflexion über aktuelle Themen leisten

Eintritt: 25.- / 10.- 

Demetre Gamsachurdia schreibt über sein neues Werk für vier elektrische Gitarren:

“Divide et impera" ist eine in der Informationstechnologie bekannte Methode und wird auch das “Teile-und-herrsche-Verfahren" genannt. Basierend auf instinktiven Verhaltensmustern ist dieses Konzept seit grauer Urzeit in einem breiten sozialen Umfeld zur Anwendung gekommen und ist heute normaler Bestandteil unseres Alltags. GREATER UNITY ist eine Musik, die diese Normalität in Frage stellt.
Diese Musik ist aber kein Ausdruck einer Kritik und schon gar kein politisches Manifest. Vielmehr bringt sie ein Erlebnis universeller Vereinigung mit sich, ein Strom, in dem auch Gegensätze zu einem grossen Ganzen zusammenkommen.