pulp.noir ABSURD LAUT CAM 1

Andere

Dienstag 12.11.2019 – Mittwoch 13.11.2019

pulp.noir - Absurd Laut Camus

ABSURD LAUT CAMUS von pulp.noir
Industrial Jazz_Spoken Word_Expanded Video

multi-art Performance über die Zwecklosigkeit und ihren Nutzen

Wie geht das, in verrückten Zeiten nicht verrückt zu werden, sondern entschlossen zu handeln?

Unter dem Eindruck galoppierender politischer Rückschritte und persönlicher Rückschläge stellt sich die Gruppe pulp.noir die existenzielle Frage, ob es nicht absurd ist, mit vollem Einsatz gegen die Zwecklosigkeit anzurennen. – Klar ist es absurd! Denn laut Albert Camus ist am Ende tatsächlich alles zwecklos. Doch das hat auch Vorteile: Wenn wir uns der Zwecklosigkeit bewusst sind, dann zählt nicht das Ziel, sondern allein unser Handeln im Hier und Jetzt. Und wenn dies das einzige ist, was wir mit Sicherheit haben, werden wir ohne Zögern jederzeit alles geben.

Das heisst, die Videokünstlerin, die Spoken Word-Performerin und die drei Jazzmusiker bemühen sich letztlich zwar vergeblich, wenn sie auf der Bühne zwecks Dekonstruktion eine absurde Welt des Verfalls erschaffen. Doch die Lebendigkeit und Intensität, mit der sie sich gegen das Scheitern auflehnen, wiegen die Zwecklosigkeit bei weitem auf.

Julia Maria Morf, Expanded Video 
Meret Hottinger, Spoken Word
Eric Hunziker, E-Gitarre
Luzius Schuler, Keyboards
Paul Amereller, Schlagzeug
Thomas Winkler/Simon Huber, Sounddesign
Thomas Fischer, multi-art Komposition

pulp.noir operiert an der Schnittstelle zwischen den Künsten und behandelt Fälle des allzu Menschlichen sowie akute gesellschaftspolitische Fragen mit multimedialen Methoden. Dabei kommen statt einfacher Antworten viel Absurdes und Surreales zutage, – aber immer auch triftige Gründe, um mit voller Kraft dagegen anzuspielen.

www.pulpnoir.ch
ticket@pulpnoir.ch, 079 476 55 68

Eintritt: 20.-/15.-