Hanspeter Frehner

Konzert

Dienstag 13.06.2023   20:00

"Things & Sounds": Ensemble Kondensator - «GROSSE MONODIE IV»

18:00
Vernissage: Bilder und Objekte von Hanspeter Frehner

20:00
Konzert I

ENSEMBLE KONDENSATOR:

Philipp Schaufelberger/Gitarre
Christian Wolfarth/Schlagzeug
Nicola Romanò/Violoncello
Lorenz Haas/Vibraphon/3 chinesische Becken
Michael Fehr/Stimme

Programm:

«GROSSE MONODIE IV» (2023) UA
«Die meisten Vögel sind Spatzen» (2023) UA Text Chris Bünter
sowie zwei Erzählungen von Michael Fehr

Abendkasse: 25.-/15.- (AHV) Barzahlung oder QR
KulturLegi, Studierende und Jugendliche freier Eintritt

Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch
Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen.

Im Konzert I am 13.6.2023 spielt das ENSEMBLE KONDENSATOR mein neues Werk «Grosse Monodie IV» und «Die meisten Vögel sind Spatzen» nach einem Text von Chris Bünter.
Es ist mir eine grosse Ehre, dass der Autor und Performer Michael Fehr die Stimmpartie dafür übernimmt.

ENSEMBLE KONDENSATOR ist eine freie, variable Gruppe ausgesuchter Musikerinnen und Musikern, die ich seit 2013 jeweils für meine genreübergreifenden Werke frei zusammenstelle.

HANSPETER FREHNER (*1953)
Kompositorische Arbeit seit 1974: Ich habe als Flötist und künstlerischer Leiter des “ensemble für neue musik zürich" von all den aufgeführten Werken und der Zusammenarbeit mit zahlreichen Komponistinnen und Komponisten aus vielen Ländern viel gelernt und bin beeinflusst von guter U- und E-Musik aller Stilrichtungen. Mein autodidaktisches Komponieren ist stark geprägt und beeinflusst durch die noch analoge Musikzeit der 60er und 70er Jahre - Beatles, Frank Zappa, Miles Davies und den frühen Elektronischen Werken von Stockhausen u.v.m. Trotzdem ab 1975 ein klassisches Studium als Flötist und Kammermusiker in Zürich. Sofortiges Hauptinteresse an zeitgenössischer Musik führt 1985 zur Gründung des “ensemble für neue musik zürich", das ich künstlerisch bis 2021 leitete.