Konzert

Sonntag 01.06.2025   17:00

Zum 40. Jubiläum des Ensemble für Neue Musik Zürich

ensemble für neue musik zürich:
Elia Pianaro, Flöten
Manfred Spitaler, Klarinetten
Daniela Müller, Violine
Nicola Romanò, Violoncello
Lorenz Haas, Schlagzeug
Jürg Henneberger, Klavier/Leitung
Viktor Müller, Soloklavier

Programm:
Jochen Neurath - No 25 Daheim_Echos III (2022)
für Klavier 

Bruno Stöckli - 7 Entretiens (2004) UA revidierte Fassung
1. Polonaise 2. Volkslied 3. Ecossaise 4. Tanz 5. Fantasia, 6. Souvenir 7. Aprèslude
Flöte, Klarinette, Violine und Klavier 

Franz Furrer Münch - Spiegel in Wachs (1991)
für Bassflöte und Bassklarinette

Mathias Steinauer - Omaggio ad Italo Calvino Op.10.2 (1992/93)
1. Himmel aus Stein 2. Ohne Farben 3. Meteoriten
für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier        

Hanspeter Frehner - Symmetrie 2 (2014/2025) UA
für Klavier                                          

Lukas Langlotz - Zweigung (2015/16)
für Klavier, Altflöte, Klarinette/Bassklarinette, Violine, Violoncello und Vibraphon 

 

Seit 1990 begleitet uns Bruno Stöckli (1960) als Dirigent und seit 1994 als Komponist. Er hat viele unserer Konzerte in Zürich und auf vielen Tourneen geleitet und wir haben bis jetzt elf verschiedene Werke von ihm uraufgeführt!

Unsere Verbundenheit mit Franz Furrer Münch (1924-2010) und seinem Werk seit 1992 bis zu seinem Tod 2010 begann am Hong-Kong Arts Festival mit der Aufführung von "Spiegel in Wachs". Danach international zahlreiche Konzerte und viele Uraufführunngen und eine CD-Produktion.

Die Zusammenarbeit mit Mathias Steinauer (1959) begann 1996 mit "Ommaggio ad Italo Calvino" in Bayreuth und Bamberg. Danach ein Portraitkonzert, Touren 1998 nach Moskau, Nishni Novgorod, Baku und St. Petersburg und danach 1999 nach Kiev, Lviv und Odessa und später noch nach Peking und Guangzho und 2011 die grosse Oper "keyner nit" im Theaterhaus Gessneralle und im Südpol in Luzern etc.

Die Freundschaft mit Lukas Langlotz (1971) als jüngstem Tonkünstler des Programms begann 1997 mit "Fixierungen", das wir im gleichen Jahr mit auf die Tour nach Warschau, Krakau und Lviv mitnahmen. Später Konzerte und Uraufführungen in Kiev und Odessa, Bukarest und Parma sowie eine CD-Produktion.