Bildschirmfoto 2022 06 09 um 14.05.42

Konzert

Dienstag 29.11.2022   19:30

DUO SIGNAL - DÈS UN SON PRIMORDIAL

Alejandro Oliván, Saxophon
Adrián Albaladejo, Posaune

PROGRAMM:

Santiago Diez-Fischer (*1976) - and when you are gone there will be no memory (2022, UA)

Jaehyuck Choi (*1994) - Signal (2022, UA)

Jon Yu (*1988) - An altar in three frames (2022, UA)

Nuño Fernández Ezquerra (*1992) Vers l’essence de l’écoute (2021)

Mathieu Corajod (*1989) - Au fil d’une note, des colliers  (2013)

DÈS UN SON PRIMORDIAL Dès un son primordial ist das neue Projekt des in Basel ansässigen Ensembles Duo Signal. In dieser sorgfältig kuratierten Konzertreihe lädt das Duo die Zuhörer ein, die vielfältige musikalische Welt einer internationalen Gruppe lebender Komponisten zu entdecken, die sich durch ungestüme Energie und eine kühne, forschende Haltung auszeichnen.

 

Eintritt: CHF 25.- / 10.-

Dès un son primordial bietet ein vielfältiges, aber kohärentes Programm, das ein kaleidoskopisches Prisma verschiedener Ästhetiken und kompositorischer Praktiken bietet, die wir in der aktuellen Musikszene finden. Sie alle zeigen verschiedene Möglichkeiten der Besetzung von Duo Signal (Saxophon und Posaune) auf, indem sie entweder die klanglichen Möglichkeiten der Instrumente erforschen oder die Aufführungspraxis selbst untersuchen.

In Anlehnung an seine Initiativen zur Schaffung neuen Repertoires hat das Duo Signal drei Werke speziell für diesen Anlass in Auftrag gegeben. Dies ist die Essenz der Philosophie des Duo Signal, die sich durch eine enge und persönliche Zusammenarbeit mit den Komponisten auszeichnet, um einen möglichst tiefen Einblick in deren Musik zu erhalten.


DUO SIGNAL

Das Duo Signal wurde 2018 in Basel (Schweiz) gegründet und besteht aus dem Posaunisten Adrián Albaladejo und dem Saxophonisten Alejandro Oliván, die sich der Erarbeitung und Verbreitung von neuem Repertoire gewidmet haben. Beide Mitglieder des Duos können auf eine umfangreiche Karriere zurückblicken, sind bei wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik aufgetreten und sind Preisträger von zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben.

Seit seiner Gründung hat das Duo Signal mehrere Projekte entwickelt, um das internationale Schaffen von neuer Musik zu fördern. Neben der Förderung ausgewählten Komponisten organisiert das Duo Signal jedes Jahr einen "Call for Scores", der es ihm ermöglichte, bis heute Kompositionsaufträge an fünf Komponisten zu vergeben und darüber hinaus die Musik hochtalentierter Künstler im Leben zu erwecken.

Dem Duo Signal ist es höchst wichtig, Interpreten und Musikschaffenden zu unterstützen und zur Entfaltung ihrer Karriere beizutragen. In diesem Sinn verbindet es sein Engagement für die Aufführung neuer Musik auch mit pädagogischen Projekten.

Von Bedeutung war zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Conservatoire Supérieur von Kastilien und La Mancha, wo das Duo Komponisten in allen Phasen der Entstehung ihres Stückes begleiteten: von der Erteilung von Meisterkursen für Saxophon und Posaune bis zur Konzertaufführung.

Das Duo Signal bietet Musik für das neugierige Ohr. Jedes Konzert hat eine andere Bedeutung, und das Repertoire wird an die Klangmöglichkeiten des Raums und des Kontexts angepasst. Jede Aspekte der Aufführung wird untersucht, von wechselnder Besetzung bis zur Ausdehnung der Gruppe durch audiovisuelle Elemente, damit das Publikum die unzähligen Möglichkeiten, die in diesem Instrumentenduo stecken, wahrnehmen kann.