Event
Samstag 14.08.2004
MICROMANIA minifestival
MICROMANIA - WORKSHOPS UND LIVEKONZERTE RUND UM WWW.MICROMUSIC.NET
Zum fünften Geburtstag des Netzwerks www.micromusic.net findet im Kunstraum Walcheturm am 14. August ein Festival mit Workshops und anschliessenden Electronic Live Sets statt.
Die webbasierte Musikplattform Micromusic.net ist das Aushängeschild einer spezialisierten Gemeinde der 8- und 16bit Musik. Diese Community wurde 1998 von den Schweizern Gino Esposto aka Carl und Michael Burkhardt aka Superbakon erdacht sowie programmiert und ging 1999 online. Mittlerweilen umfasst die internationale Community zahlreiche Micromusic-Satelliten in Städten rund um den Globus. Der Titel "Low Tech Music for High Tech People" ist Programm: Das Herzstück der Community ist die Online-Plattform www.micromusic.net, auf der Musiker ihre Low Tech-Tracks zum freien Download zur Verfügung stellen. Die Musik orientiert sich an den Klängen der alten Computergames für Rechner wie zum Beispiel den Comodore C64, der mit seinem SID-Soundchip gerade mal 4 Stimmen gleichzeitig spielen konnte.
Das Programm des mit "Micromania", betitelten Minifestivals besteht einerseits aus Workshops und Präsentationen am Nachmittag und andererseits aus Electronic Live Sets am Abend, die ausschliesslich von Acts aus der internationalen Micromusic-Community und einem Gast aus dem Zürcher Elektronikumfeld präsentiert werden.
Workshops und Präsentationen (ab 15 Uhr)
- Joan Leandre,retroyou.org, Barcelona,
Präsentation (Englisch),
- microbuilder - community construction kit, Zürich
Präsentation (Deutsch) von Gino Esposto und Paco Manzanares.
- Atari und Gameboy Chipmusic - Workshops (Deutsch). Dragan Espenschied (bodenstandig2000) und Thomas Margolf (firestARTer)
Livegigs: (ab 21 Uhr)
- bodenstandig 2000 (Rephlex Records, Feed The Machine) Deutschland
- 8BIT (ninjastarrecords) Los Angeles
- firestARTer (micromusic) Wuppertal
- Naughtyboy (8bit weapon) Los Angeles
- Bacalao (retinascan.de) La Chaux-de-Fonds,
- Monoblock B (7b, Specialmaterial) Zürich