POHADKA

Konzert

Freitag 28.04.2023   20:00

Mondrian Ensemble - POHÁDKA / Märchen

Mondrian Ensemble
Ivana Pristasova, Violine
Petra Ackermann, Viola
Karolina Öhman, Violoncello
Tamriko Kordzaia, Klavier

Programm:
Gustav Mahler - Piano quartet (1876)
Leoš Janáček - Pohádka - Duo for cello and piano (1910)
Marek Keprt - «neodvábnivá solnatění modřI» (2016, rev.2023)
Bohuslav Martinů - First piano quartet, H.287 (1942)

Eintritt: CHF 30.- / 20.-
Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch
Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.

Das heutige Tschechien mit seiner Metropole Prag gehört schon seit Jahrhunderten zum kulturellen Mittelpunkt Europas und hat mit seinen grossen Komponisten wie Dvořák, Smetana, Janáček, Martinů etc. einen enormen Einfluss auf das gesamte musikalische Geschehen. Ihre Werke sind ein fester Bestandteil in den Konzertsälen auf der ganzen Welt. Das Musizieren ist im tschechischen Kulturraum ein weit verbreitetes Phänomen: «was ein Tscheche oder Böhme, ist ein Musikant» sagt eine tschechische Redewendung nicht umsonst. Deshalb geniesst auch die Kammermusik dort eine grosse Tradition. Das Mondrian Ensemble wählte aus diesem Repertoire vier Werke aus, die einen breiten und kontrastvollen Bogen spannen sollen. Das Programm setzt seinen Schwerpunkt mit dem Klavierquartett von Martinu und dem Duo von Leoš Janáček. Der in Böhmen geborene Gustav Mahler eröffnet mit seinem einzigen Klavierquartettsatz das Programm. Für das Festival «Music Olomouc» (Olmütz) 2016 schrieb der tschechische Komponist Marek Keprt für das Mondrian Ensemble ein neues Werk, das im Programm «POHÁDKA/Märchen» seine Erstaufführung in der Schweiz finden soll.