Festival
Montag 27.05.2024 17:45
Videoex 2024 - Tag 5
Internationales Experimentalfilm & Video Festival Zürich
26. Ausgabe
17:45 Uhr
Internationaler Wettbewerb 03 - Of Poisonous Fruits
19:30 Uhr
Artist Focus: Colectivo Los Ingrávidos II: We the People
Eines der zentralen Themen des Colectivo Los Ingrávidos sind Politik und Proteste. Mit seinen Ursprüngen im politischen Aktivismus und Widerstands- und Protestbewegungen ist Aktivismus auch ein ursprüngliches Anliegen der Ingrávidos, sie greifen die Dringlichkeit, Direktheit und Energie politischer Aktionen in ihren Filmen auf. Auslöser ist die extreme Gewalt in Mexiko, verursacht durch den Drogenkrieg, die Korruption, aber auch das koloniale Erbe und andauernde imperialistische Praktiken. Angesichts der massiven Probleme scheint es dem Kollektiv unmöglich, zur indigenen Vergangenheit oder einer Vergangenheit ihrer Vorfahren und Ahnen zurückzukehren, stattdessen nehmen sie Praktiken wieder auf, die sich durch ihre Subversivität auszeichnen.
21:15 Uhr
Artist Focus: Trinh T. Minh-ha II: Surname Viet, Given Name Nam
Die in Hanoi geborene und in Südvietnam aufgewachsene Trinh T. Minh-ha lebt seit den 1970er-Jahren in den USA. Immer wieder setzt sie sich in ihren Texten und filmischen Arbeiten mit ihrer Herkunft und der eigenen Exil- und Diaspora-Erfahrung auseinander. Surname Viet, Given Name Nam, ihr dritter Langfilm, beschäftigt sich mit den Erfahrungen von Vietnamesinnen in Süd- und Nordvietnam sowie in den USA. Zugleich setzt sich Trinh kritisch mit einem zentralen Verfahren des dokumentarischen Films auseinander: dem Interview. Indem Schauspielerinnen Interviews reinszenieren und in diese Reenactments zugleich ihre eigenen Erfahrungen einweben, stellt der Film Konzepte wie «Erfahrung», «Zeugnis» oder «Authentizität» auf die Probe.
u /r
Tomas Korber (CH), Electronics, Feedback, Room Amplification
Tobias Gerber (CH), Sampler, Saxophone
Flo Stoffner, Gitarre
Bas van Koolwijk (NL), Live Video
Tamriko Kordzaia erholt sich von einer Krankheit, darum wird Flo Stoffner sie als Gast bei u /r vertreten.
u /r ext.: lumen ist ein vom Zürcher Trio u /r (Tamriko Kordzaia, Tomas Korber, Tobias Gerber) und dem niederländischen Videokünstler Bas van Koolwijk gemeinsam entwickeltes Projekt für Musik und Video. Die Musik von u /r ist von einer verdichteten Interaktion zwischen den beteiligten Musiker:innen geprägt, die massgeblich aus einer Verschaltung der einzelnen Akteur:innen und Instrumente hervorgeht: Tomas Korber hat in den vergangenen Jahren ein System aus Softwareelementen und Mikrofontechniken entwickelt, das nicht nur die elektronische Verfremdung der verschiedenen Instrumente ermöglicht, sondern vor allem ihre gegenseitige Steuerung und Modulation. Das Ensemble funktioniert somit als komplexe Konfiguration, in der akustische Instrumente, Elektronik und Raumklang eng ineinander verzahnt sind und miteinander interagieren.
Bas van Koolwijk fügt sich nahtlos in dieses System ein. Mit eigens konzipierter Hard- und Software entwickelt er Videosysteme, die das Audiosignal direkt als Input nutzen, um bewegte Bilder zu generieren. Zwischen der Musik von u /r und den Bildern von van Koolwijk ergeben sich damit hochkomplexe Interaktionsmöglichkeiten.
Bild: Distantstar (estrelladistante), Celeste Rojas