Festival
Donnerstag 30.05.2024 14:00
Videoex 2024 - Tag 8
Internationales Experimentalfilm & Video Festival Zürich
26. Ausgabe
14:00 Uhr
Internationaler Wettbewerb 01 - Haunted by the Past
15:30 Uhr
Internationaler Wettbewerb 02 - Anthroposphere - Sun, Moons & Caves
17:45 Uhr
Special: Views on Vietnam II: Scenes from the Future
Kuratiert von Nguyen Trinh Thi
Fragen von Kultur und Repräsentation, von gesellschaftlichen Normen, erwartetem Verhalten, Geschlechterrollen und individueller Selbsterforschung beschäftigen die Filmschaffenden dieses Programms. Dabei verhandeln sie nicht nur das Bild Vietnams, seiner Gesellschaft und Kultur nach innen und nach aussen, sondern weisen auch weit darüber hinaus in mögliche künftige und futuristische Welten.
19:30 Uhr
Artist Focus: Basma al-Sharif II: The Distance between the Unreal and the Real
Die Vermittlung von Geschichte und «Wahrheit» treibt Basma al-Sharif in vielen ihrer Filme um. Aus der Darstellung der Vergangenheit ergibt sich die Frage nach der Zukunft, aber auch nach den Möglichkeiten, Grenzen und dem Scheitern dieser Darstellung, verdeutlicht an der Diskrepanz zwischen persönlichen Geschichten und globalen Narrativen. Zugleich tritt die Relevanz des Erbes von Geopolitik, Kolonialismus und Faschismus in der Gegenwart zutage.
21:15 Uhr
Special: Aura Satz: Preemptive Listening
Die Beschäftigung mit Klang und der Beziehung oder Diskrepanz zwischen Klang und Bild treibt Aura Satz’ (*1974, Barcelona) filmische Arbeit an, wobei Musik, verschiedene Soundtechnologien, Akustik und Vibration eine Rolle spielen. Oft greift sie obsolete, fast vergessene Technologien auf, mit denen sie Aufzeichnungssysteme, Codes und Chiffrierungen erkundet und so verschiedene Techniken zur Visualisierung von Sound erforscht. Aus dieser Beschäftigung entspann sich ein zweiter Strang in Aura Satz’ Werk: die Wiederentdeckung des Beitrags, den Frauen zur Entwicklung von solchen Technologien geleistet haben.
Aura Satz’ Installationen, Performances und Filme waren international zu sehen, unter anderem in der Tate Modern, Whitechapel Gallery, MoMA New York, am New York Film Festival, Rotterdam Film Festival und an der Sydney Biennale.
Bild: REVENANTS: Compound Horizons, Sapphire Goss