Simon Berz and the Shaking Souls


  Freitag, 28.Jun.19
  28. Juni 2019, 21:00 Uhr

Simon Berz and the shaking souls feat. Helen Gillet
Helen Gillet (New Orleans), cello efx
Justin Peake (New Orleans), drums efx
Mahmoud Chouki (New Orleans), git
Simon Berz (Zürich), drums efx

Simon Berz, Schlagzeuger und Klangkünstler arbeitet seit 2009 regelmässig in New Orleans mit verschiedenen Bands.

Mit der Cellistin und Sängerin Helen Gillet und dem Schlagzeuger, Produzenten und Künstler Justin Peake tourte Simon Berz 2013 mit dem Kunstfilmprojekt Liquid Land durch die Staaten und die Schweiz.

Letztes Jahr traf Simon Berz an der Instant Opus improvisations Reihe in New Orleans auf den Ausnahmegitarristen Machmoud Couchi aus Marokko.

New Orleans hat alle Bandmitglieder zusammengebracht. Aus unterschiedlichsten Ecken kommend, schlagen ihre Herzen für die Musik, die aus dem Moment entsteht. Alle haben ihr herkömmliches Instrument mit Elektronik erweitert und forschen seit Jahrzehnten an neuen Möglichkeiten der Improvisation und Komposition. SIMON BERZ & THE SHAKING SOULS oszillieren zwischen Tradition und Innovation. Ihre Musik schwabbelt genau so, wie der Boden in New Orleans; zwischen Tiefgang, Lebenslust, Atmosphäre, Spiritualität und Wahnsinn. Sie kreieren einen Sound aus einer Stadt, in der alles fliesst, swingt und nichts für immer steht.
Auf der gemeinsamen Tour präsentieren sie eine atmosphärische Musik aus Chanson, Jazz, Klassik, Improvisation bis hin zu Rock und Elektropunk.

SIMON BERZ & THE SHAKING SOULS lässt sich nicht in Gengres einteilen. Viel mehr geht es ihnen um die Interaktion und Expression; leidenschaftlich, verspielt, düster, körperlich, zart und energetisch... New Orleans eben.

   detailed description 











 
  Simon Berz, geboren 1967 in Baden/Schweiz, erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht mit 12 Jahren, der Pianist Fredi Lüscher führte ihn in den Jazz ein. 1991 tourte Berz mit dem Akkordeonisten Hans Hassler durch die Schweiz.
Nach dem Primarlehrerstudium und dem Diplomstudium der Heilpädagogik, studierte er Schlagzeug an der Collective School of Music in New York/US und nahm Unterricht bei Jojo Mayer und Steve Coleman. 1998 gründete er die Musikschule BADABUM Atelier in Zug, wo er Schlagzeugunterricht, diverse Workshops und Kurse für Kinder und Jugendliche anbietet. Berz besuchte Weiterbildungen bei der Szenografin und Performerin Penelope Wehrli, sowie bei dem Komponisten und Musiker Nicolas Collins und schloss sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste 2015 mit dem Master Transdisziplinarität ab.
Berz tourt regelmässig durch Europa, Russland, China und die USA. Er arbeitete unter anderem mit Baby Sommer, John Singlair, Toshinori Kondo, Al Comet (The Young Gods), Burnt Friedman, Skúli Sverrisson, Rob Mazurek, Kirk Joseph, Bettina Boller, Mauro Pawlowski (dEUS), Lee “Scratch“ Perry, Niels Petter Molvear, Damo Suzuki (CAN), Jojo Mayer, Jimi Tenor, Apparat, James Turell, Paul Lowens, Carlos Zingaro u.a.
Simon Berz forscht an verschiedenen eigenen Instrumenten u.a. das Lithophon, ein Schlagwerk aus Sedimentgestein und Electronics, sowie das Rocking Desk, ein Hybrid zwischen Drums, Kontaktmikrofonen, Lautsprechern und Effekten.
Transdiszipline Projekte zwischen Tanz, Bildenderkunst, Architektur und Wissenschaft entstanden unter anderem mit Francois Chalet, Kaspar König, Koho Mori Newton, James Turrell. Jessica Huber.
Berz performt regelmäßig mit Marcel und Ravi Vaid in der Band Superterz, seine aktuellen Duos sind ,Sediment & Smog’ mit dem Berliner Klangkünstler Klaas Hübner und ,Fell’ mit dem niederländischen Musiker Tom Verbruggen aka Toktek.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815