Segmente: Romero / Kahn

Event

Freitag 16.10.2009

Segmente: Romero / Kahn

16. Oktober 2009, 21:00 Uhr

Konzert: Damion Romero (USA) / Jason Kahn (USA /CH) Live

segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Die segment| e Reihe wird durch das Popkredit der Stadt Zürich unterstützt.

Der Soundkünstler Damion Romero (*1970, Los Angeles) arbeitet mit verstärkten Tönen, akustischer Resonanz und Feedback. Mit selbst hergestellten hybriden, elektroakustischen Instrumenten in Kombination mit Soundverstärkersystemen versucht er, eine interessante, spürbare und komplexe Erfahrung für die Zuhörenden zu kreieren. Dabei möchte er so wenig Aufbau und Komposition wie möglich verwenden. Mit niedrigen Frequenzen bringt er den Raum ins Schwingen und entecket die Grenzbereiche des harmonischen Gleichgewichts.

Seit den frühen 1990ern produziert er regelmässig Aufnahmen, gibt Konzerte und organisiert Veranstaltungen in der Umgebung von Los Angeles unter dem Titel «Speculum Fight». In jüngerer Zeit arbeitet er oft mit anderen zusammen, so mit Zbigniew Karkowski, Hiroshi Hasegawa (as Astromero), Shannon Walter (as Seven Depressions), John Wiese (as Waves), Daniel Menche, David Scott Stone, John Olson (as Speculum Spyked), Hive Mind, oder AMK & more. Er führt das P-tapes Label und moderiert seit den 1990ern ein wöchentliches zweistündiges Radioprogramm über noise/experimental music (auf KXLU 88.9 FM).

Der in New York geborene und in Los Angeles aufgewachsene Jason Kahn kam 1990 nach Europa und lebt heute in Zürich. Kahns Werk umfasst Zeichnungen, Klanginstallationen, Performances und Kompositionen. Seine sich langsam entwickelnden, von Zeitlosigkeit durchdrungenen Kompositionen baut er aus elektronischen, wie auch akustischen Mitteln. Die Klanglandschaften sprechen sowohl auf einer physischen als auch psychischen Ebene an. Jason Kahns Arbeiten sind seit den späten 1990er-Jahren in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen in zahlreichen Museen, Galerien und Kunsträumen zu sehen. Er performt alleine und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Musikern.